Home Zur Person Texte Kooperationen und Referenzen Kontakt
 

 
 


Corporate Social Responsibility ist die moderne Form der sozialen
Marktwirtschaft. Es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen für
das eigene unternehmerische Handeln, aber auch für das Umfeld,
in dem man agiert.

Unternehmen, die zu einer starken und solidarischen Gesellschaft
beitragen, fördern ein Umfeld, in dem sie erfolgreicher wirtschaf-
ten können. Gesellschaftliches Engagement mit Nähe zum eigenen
Kerngeschäft steigert also das Ansehen des Unternehmens,
schafft Vorteile bei Personalsuche und Mitarbeitermotivation und
ermöglicht es, Kontakte zu Politikern, Interessengruppen und Bür-
gern aufzubauen. Der langfristige Effekt: Die eigene Wettbewerbs-
fähigkeit wird gesteigert.

Engagement langfristig planen

In vielen mittelständischen Unternehmen besteht eine lange Tradi-
tion bei der finanziellen und materiellen Unterstützung von gemein-
nützigen Vereinen und Organisationen. Allerdings gehen die wenigs-
ten dabei strategisch vor. Ein langfristig geplantes Engagement in
einem Bereich, der genau zum jeweiligen Unternehmensziel und
zum Kerngeschäft passt, kann jedoch sowohl den eigenen Mitarbei-
tern als auch den Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit
überzeugender vermittelt werden. Das Unternehmen und sein Enga-
gement verschmelzen zu einer festen und geachteten Marke in der
Gesellschaft.

Nur Betriebe, die bei ihrer Wertschöpfung ethische Aspekte und
Nachhaltigkeit einbeziehen, werden zukunftsfähig sein. Mit einer
maßgeschneiderten CSR-Strategie können auch kleine und mittlere
Unternehmen ihre Position am Markt und im örtlichen Gemeinwesen
stärken und festigen.

Ich übernehme für Sie:

- die Entwicklung Ihrer CSR-Strategie
- die interne und externe Kommunikation Ihrer CSR-Maßnahmen
- die Konzipierung von Mitarbeiter-, Mitglieder- und
iii Kundenzeitschriften
- die redaktionelle und produktionsbegleitende Umsetzung

n Ihrer CSR- und CP-Konzepte